KINDER- UND JUGENDEINRICHTUNG ALTE SCHULE

Die Alte Schule ist eine offene Kinder-und Jugendeinrichtung der Jugendzentren Köln gGmbH.
Sie steht in Widdersdorf für gemeinsame Aktionen, Vielseitigkeit und Unterstützung und ist für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich.
Wir geben Kindern und Jugendlichen einen Raum, sich mit den Veränderungen im Leben zu beschäftigen, sich auszuprobieren, zu wachsen und zwischendurch einfach mal „zu sein“.

SOZIALRAUM

Das Kinder- und Jugendhaus Alte Schule befindet sich am Rand von Köln, weit außerhalb des Stadtzentrums im Stadtteil Widdersdorf (Bezirk Lindenthal).
Dort wurde in den vergangenen Jahren, um den alten Ortskern herum, eine riesige Neubausiedlung geschaffen. Viele Familien mit Kindern sind neu hinzugezogen und der Stadtteil hat sich in den letzten 12 Jahren,
bezogen auf die Einwohnerzahl, verdoppelt. Mittlerweile leben 12413 Einwohner in Widdersdorf, davon sind 3317, also 27,2% unter 18 Jahre alt (Statistik Stadt Köln stand 31.12.2019).
Gemessen an diesen Zahlen ist Widdersdorf einer der kinderreichsten Stadtteile Kölns. Diese Veränderung bringt besondere Herausforderungen mit sich.
Vor allem die Weiterentwicklung der Infrastruktur und der sozialen und kulturellen Angebote hinkt aufgrund des großen und schnellen Zuwachses noch hinterher.
Die Kinder- und Jugendeinrichtung „Alte Schule“, die den Rahmen für kinder- und jugendtypische Experimentierfelder bietet,
hat sich konzeptionell diesen Veränderungen der letzten Jahre angenommen und die Angebotsstruktur stetig partizipativ angepasst.
Dabei werden die Besucher*innen angeregt und unterstützt, ihren eigenen Interessen folgend aktiv bei der Mitgestaltung der Angebote mitzuwirken.

UNSERE EINRICHTUNG

Die Alte Schule wurde im Jahr 1871 erbaut. Die 6 Nutzungsräume für die pädagogischen Angebote erstrecken sich über zwei Etagen und fassen ca. 400m².
Der ca. 800m² große Innenhof Platz ist mit einer kleinen Bühne und Basketballkörben ausgestattet.
Unser Schwerpunkt sind offene Gruppenangebote für Kinder ab 8 Jahren. Hier können unsere Besucher*innen ihre Freizeit gestalten und ohne Anmeldung an verschiedenen Angeboten teilnehmen.
In unserem „Café“ gibt es die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele, Kicker und Billard zu spielen oder sich einfach nur auszutauschen. In unserem kleinen Hauskiosk bieten wir Snacks und Getränke für kleines Geld an.
Alternativ gibt es frisches Obst und Gemüse gratis für den kleinen Hunger, gesponsert von EDEKA Engels.
Unser Medienbereich im Erdgeschoss ist ausgestattet mit Schnittraum und Tonstudio, einer PS4 sowie einem Beamer –
hier wird gezockt, Musik gemacht und gehört, es werden Filme gedreht und geschaut.
In unserem großen Bewegungs-und Sportraum, darf es auch mal etwas lauter und wilder zugehen. Es gibt genügend Platz zum Turnen, Tanzen und Toben, für Tischtennis und vieles mehr.
Kommt einfach mal vorbei!

TEAM

ANDREA LANGENBACH